Samstag, 8. Dezember 2018

Update zu Rayk Anders katastrophaler Doku "Lösch Dich!"

Im Juni hatte ich einen Artikel geschrieben, in dem es um die Doku der beiden Pseudojournalisten Rayk Anders und Patrick Stegemann mit dem Titel "Lösch Dich!" ging, welche zahlreiche Verstöße gegen Pressekodex und Programmrichtlinien enthielt. 





Danke für Euren Beitrag zur Aufklärung gegen Rechts, Rayk und Patrick

Zwei Opfer der Doku, Imp und Dorian, haben damals zu Programmbeschwerden aufgerufen, was auch mehr als berechtigt war. Allerdings haben die beiden die Sache dann auch nicht mehr weiter verfolgt. Da ich selber nicht am Helfersyndrom leide, fand ich es übertrieben, dort mehr Energie rein zu stecken, als die Geschädigten selber und war in der Angelegenheit dann ebenso nicht nicht mehr aktiv und habe mich völlig anderen Projekten gewidmet.

Allerdings gab es immer mal wieder Anfragen nach dem Stand der Dinge, daher möchte ich auch den nächsten Schritt gehen und nun den SWR-Rundfunkrat zu dem Thema anrufen. Hier meine Nachricht an den SWR:

Ich mache hiermit von meinem Recht Gebrauch, den Rundfunkrat des SWR anzurufen, da meine Beschwerde zu keinem Ergebnis führte.  
Hier meine vollständige Beschwerde:
https://ndrrhnr.blogspot.com/2018/06/rayk-anders-katastrophale-doku-losch.html 
Zwar erhielt ich am 27.6.2018 eine Antwort vom Programmgeschäftsführer Florian Hager, allerdings hat er sich nicht, wie behauptet, intensiv mit meiner Beschwerde auseinander gesetzt, sondern den gleichen Text versendet, den einen Monat zuvor schon ein anderer Kritiker bekam (und vermutlich hunderte andere). Auch wurde ich in der Antwort nicht von meinem Recht in Kenntnis gesetzt, den Rundfunkrat anzurufen, wie dies eigentlich §11 des SWR Staatsvertrages vorschreibt. 
Wie ich dem Protokoll des SWR-Rundfunkrats vom 15.06.2018 entnehme, wurde die Doku "Lösch Dich!" dort kurz gestreift. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die 350 Beschwerdebriefe dort pauschal als "Stimmungsmache" abgestempelt wurden. Das ist allerdings ein Irrtum! Die Doku enthält leider eine unakzeptable Menge an konkreten Verstößen gegen Pressekodex und Programmrichtlinien. 
Von daher verlange ich eine Sitzung des Rundfunkrates dazu!

36 Kommentare:

  1. Ich finde es wirklich lustig, dass dieses Machwerk einen Otto-Brenner-Preis gewonnen hat. Sagt uns, was dieses Preis wert ist...

    https://www.otto-brenner-preis.de/dokumentation/2018/preistraeger/3-preis/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, denen muss ich auch noch 'ne Nachricht zukommen lassen...
      Wie merkbefreit kann man sein...

      Löschen
  2. Aufklärung jetzt!!!9. Dezember 2018 um 14:02

    wer beschäftigt sich 2018 noch mit Fernsehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Doku wurde auf YT veröffentlicht.

      Löschen
    2. YouTube ist schon seit zwei Jahren auf dem sinkenden Ast...

      Löschen
  3. Ein sehr guter Beitrag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab doch noch gar nichts geschrieben...

      Löschen
  4. "Ich verlange eine Sitzung des Rundfunkrates"
    Genau! Ansonsten werden die mit Prozessen überzogen. Und Du demonstriert vor der Senderzentrale!
    So lange bis die armen Opfer entschädigt und rehabilitiert werden.
    Die armen Opfer brauchen den NDRächer. Weil sie sich selbst nicht drum kümmern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirke ich auf Dich so aktiv in dem Fall?

      Löschen
    2. Neeeiiiin! Du wirkst vollkommen passiv! Was soll denn die Frage?

      Löschen
    3. Ich wollte die begonnene Sache mal abschließen. Ich habe nicht vor, mich da großartig reinzuhängen.

      Löschen
  5. Warum beleidigst du die beiden als Opfer?Bist du etwa Türke?

    AntwortenLöschen
  6. Gelbe Weste bitte nicht vergessen!

    AntwortenLöschen
  7. Was die Sitzung des Rundfunkrates? Wurde schon terminiert?

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt gebe denen mal ein paar Tage Zeit zum antworten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade jetzt zu Weihnachten und Jahresende sind die eh nur knapp besetzt... Da kommt sicher mitte Januar etwas zurück. Geheule und Druck bringt da überhaupt nichts. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen

      Löschen
    2. Was soll da denn passieren? Das Thema wurde doch in der Sitzung angesprochen und es gab eine Antwort. Davon ab, könnte sich die Frage stellen wen diese wirklich unbekannte Sendung interessiert? Also ich finde es gibt schlimmeres als sich nun über so Kleinigkeiten zu streiten.

      Frohes Fest!

      Löschen
    3. Es gibt doch einige Gründe für eine Rüge, Niederrheiner hat doch schon in den vorherigen Titeln auf die Misstände hingewiesen und sie aufgeklärt. Diese Sachen dürfen in eine freien Presse nicht passieren und es besteht unter anderem gegenüber den Betroffenen handlungsbedarf! Warte nur ab, die deutschen Behörden können sich auch mit ihren eigenen Waffne schlagen!

      Löschen
    4. Die Doku mag kalter Kaffee sein, aber es gibt doch offensichtlich strukturelle Probleme bei funk. Was man daran sieht, dass der Programmgeschäftsführer solche Sachen verteidigt statt diese aufzuklären. Grund genug, die Leute festzunageln auf ihre Fehler! Und viel Aufwand hatte ich mit den Text ja nicht.

      Löschen
    5. Genau das meine ich! Wieso nicht dabei helfen, dass es so bleibt wie wir Mediencerantwortliche all die Jahre kennengelernt haben? @Christalex

      Gerade die Öffentlich rechtlichne sollen auch in Zukunft Fakten und fundierte Nachrichten bringen, keinen Boulevardjournalismus!

      Löschen
    6. Kann mal jemand in zwei oder drei Sätzen erklären was da falsch gelaufen ist bei Funk?? Artikel sind alle so lang

      Löschen
    7. Man hat Kritiker mal einfach als Rechte oder Unterstützer der Rechten abgestempelt mit an den Haaren rangezogenen Begründungen.

      Löschen
  9. Ein Kanal, den ich privat gerne verfolge, hat bizarren Stress mit YT:
    https://www.youtube.com/watch?v=BmgymgqksTw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du eine Vermutung, warum YouTube speziell ihn im Fokus hat?
      Ich könnte mir vorstellen dass es mit seinen "grüne Wiese" Videos zusammenhängen könnte, die finden sich jetzt auch nicht mehr dort.

      „Es kann sein, dass ich in irgendeinem Video bzw. unter irgendeinem Video einen Link gesetzt habe, der zu einer Seite führt, zu einer externen Webside, die in den Augen von YouTube nicht den YouTube-Richtlinien entspricht“

      Apropos, das kommt mir vom Prinzip her bekannt vor. Allmystery 21.12.2018:
      "Aufgrund eines Vorfalls wurde dein Konto „M.F.S.“ vorerst gesperrt. Sperrgrund: Für ein moderiertes Forum nicht geeignet. Du verlinkst Videos von einem Rechtspopulisten..."

      Davor war´s ja Lust Mord, die mich gesperrt hat. Im Sonnenstaatland-Blog wurde mein kürzlicher Kommentar übrigens auch nicht veröffentlicht. Alles Vermeidungsstrategen, die eine konfrontative Diskussion scheuen.

      Willkommen im Club der Geschassten, Niederrheiner.

      "Der Niederrheiner sieht vieles nicht so absolut wie andere. Er relativiert viel. Er lässt fünf ab und an auch mal gerade sein."
      (Hans-Georg Maaßen über seine Heimat im Januar 2013)

      https://www.youtube.com/watch?v=1qQWy8VWl3g

      Löschen
    2. Allmystery-Moderation hat nix mit YT zu tun...

      Es gibt keinen richtigen Sonnenstaatland-Blog mehr, außer, dass dort halt FB-Posts durchgeschleift werden.

      Der Lusti bist Du einfach auf dee Nerven gegangen, das hat nix mit Politik zu tun.

      Löschen
    3. Warum YT sich den Mythen-Metzger rausgesucht hat, ist schwer zu sagen. Könnte einfach ein Fehlalarm eines Algorithmus sein.

      Löschen
    4. „Mythen Metzger – Mythen und Paranormalem auf der Spur“
      Eine Spur könntest Du hier direkt privat verfolgen, denn in meiner Paranormologie (para ,neben‘, norma ,Norm‘ und logos ,Rede, Wort‘) hat alles mit allem zu tun.
      Beispielsweise in dem obigen Video ist zu lesen „In der neuen Folge #LeNews quatschen wir über Trump – vor allem aber darüber, dass YouTube gerade meinen Kanal...“. Im Zusammenhang mit Mythen Metzter hattest Du ja vor allem darüber gequatscht, also quatsche ich nun nachdem von allem und zunächst einmal über Trump. Nach ihm ist ein fossiler Seeigel benannt worden, der Tetragramma donaldtrumpi. Und zum Begriff Tetragramm hatte ich hier im Blog bereits etwas zu verstehen gegeben „Es wird gemeinhin als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organe betrachtet, paradox daran ist, dass das vierarmige Sonnenrad auch dem Hebräischen JHWH entspricht, dem Tetra-gramm-aton (Aton = Sonne, Tetra = vier).“
      https://jochenteuffel.files.wordpress.com/2016/10/jhwh_soderhamn.jpg
      Die Bezeichnung Tetragramm steht für ein Vierfachzeichen und um ein solches ging es in dem besagten Beitrag auf dem SSL-Blog (https://www.sonnenstaatland.com/2018/12/13/hakenkreuze-auf-dem-weihnachtsmarkt), wobei ich dort lediglich der ausdrücklichen Aufforderung „Schreibe einen Kommentar“ nachkam. Abgesehen davon, dass Juden den Juden garantiert keinen Gefallen damit tun, wenn sie in ewiger Suche nach Bestätigung für einen Opfer-Schuld-Kult in kleinkarierter Manier einen harmlosen Händler wegen harmlosen Schmucks bedrängen und andere Religionen mit der jüdischen besetzen, anstatt sich ihre eigene einmal wirklich zu verinnerlichen: So mag es wohl ebenfalls für Sonnenstaatland eine unbequeme Wahrheit sein, dass das Hakenkreuz ein symbolisches Artefakt dessen ist, was es sich auf die eigene Fahne schreibt. Und was die Allmystery-Administration mit der Administration von Lust Mord gemeinsam hat, ist die Begründung der Sperre „Unerwünschte Quelle“. Früher hieß es „Juden sind hier unerwünscht“. So hängen denn die, welche sich einem Antifaschismus verschreiben, vor lauter Fokussierung selber einem Faschismus an und erdenken sich gegebenenfalls auch noch faule Ausreden, weil sie es sich nicht eingestehen können. So geschehen bei Allmystery, wo nach dem Löschen des angeschuldeten Beitrags („ Du verlinkst Videos von einem Rechtspopulisten.“) zwei weitere Beiträge gleich mit gelöscht wurden: Ein eigenes Landschaftsvideo mit direktem Bezug zum bestehenden Thema und eine Handynetzanalyse, die ausschließlich etwas mit dem Thema zu tun hatte. Selbsternannte Gesinnungspolizei versus Wahrheitssuche zu einem mysteriösen Todesfall, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Mordfall handelte, führt zu einer Vereitelung von Aufklärungsmöglichkeiten. Nun im weitesten Sinne hätte das auch etwas mit YouTube zu tun, wenn Mythen Metzger aus unerfindlichen Gründen mit einem Rauswurf gedroht wird.

      Löschen
  10. Lieber NDR

    ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und Gesundheit, Glück und Erfolg auch für das kommende Jahr 2019. Mögen dich die Spinner auch im nächsten Jahr so erfolgreich belustigen wie die Jahre zuvor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!

      Schöne Weihnachtstage auch Dir!

      (Wie kommt der Alex in Christus?)

      Löschen