Und ich bin beeindruckt: Wieder mal haben es die Initiatoren geschafft, die absolut am Boden liegende Erwartungshaltung noch einmal locker zu unterlaufen!!! Ich kann nicht mehr vor Lachen! :-D
Beeindruckend aber auch, welche Zustimmung solch ein reiner Nebelkerzen-Text bekommt: 200 "Likes" und 45 Kommentare auf Jos FB Seite, 20 "Likes" und 8 Kommentare auf der GRS-FB-Seite. Also 10-mal mehr "Likes" bei Jo als auf der GRS-FB-Seite selber. Dem entsprechend ist die Zustimmung auch zu werten: Man findet die Aussagen zu der "internen Arbeit an sich selber" rein gefühlsmäßig gut, unabhängig vom Projekt GRS.
Nicht einer der intelligenten Facebook-Freunde hat verstanden, dass der Text das praktische Ende von GRS beschreibt, wenn auch in verschleierter Form. Mit GRS haben die "Likes" auf FB nichts zu tun, denn wo waren die 200 begeisterten Leute, als es um die Fertigstellung der Beschlüsse im Forum ging? Es gab dort nicht mal einen, der daran weiter gearbeitet hätte!
Lalaburg hat die Kernaussagen des Rundschreibens herausgearbeitet:
Das neue GRS-Erfolgskonzept:
Wir - wollen nichts auf die Reihe bekommen, weil wir mit uns beschäftigt sind!
Wir - wollen nichts auf die Reihe bekommen, weil wir mit uns beschäftigt sind!
Ihr - dürft nichts auf die Reihe bekommen, weil wir das so sagen!
Also, macht was daraus, lasst uns zusammen nichts auf die Reihe bekommen! Und es weiterhin GRS nennen!
Wir sehen uns 2015!
Aber erstmal zur Vorgeschichte des Rundschreibens: Anfang Januar gab es unter der handvoll verbliebenen Nutzern des Aufbruchforums Ungewissheit bezüglich der Zukunft von GRS. Von den Initiatoren erfuhr man dazu über Umwege: "Wir treffen uns demnächst, um uns zu besprechen". Am 11. Januar schrieb Benny auf der FB-Seite von GRS zu der Frage, ob GRS aufgelöst werde: "Im Gegenteil! Warte noch ein - zwei Wochen ab".
Ja, da hat sich jemand Hoffnungen auf eine Fortführung von GRS gemacht. Aber man hat sich offensichtlich anders entschieden: In der eigenen Clique, hinter verschlossenen Türen. Weltverbesserer-Style a la Vogt, Conrad und Becker ;-) Das Ergebnis war das letzte Rundschreiben. Hier mal Zitate daraus:
Ja, da hat sich jemand Hoffnungen auf eine Fortführung von GRS gemacht. Aber man hat sich offensichtlich anders entschieden: In der eigenen Clique, hinter verschlossenen Türen. Weltverbesserer-Style a la Vogt, Conrad und Becker ;-) Das Ergebnis war das letzte Rundschreiben. Hier mal Zitate daraus:
"unseren Widersachern und Kritikern ein ganz herzliches Dankeschön für das Hinweisen auf unsere eigenen unerlösten Themen. Dadurch können wir wachsen. Welch ein Segen!"
Und mit diesen Phrasen seht Ihr die Kritik als erledigt an? So nicht, meine Freunde! Was für Euch jetzt ansteht ist, dass Ihr die Kritik entweder ausräumt, oder Fehler zugebt! Und da sehe ich bei Euch nur die Strategie, den Kopf in den Sand zu stecken. Wie lange wollt Ihr das noch machen? Wenn Ihr den Kopf wieder raus zieht, sind wir immer noch da ;-)
"Ihr, die es verstanden haben, daß es in UNS aufbrechen muß, ..."
Die das so verstanden haben, haben wohl nicht richtig zugehört: Einen kleinsten Nenner von unterschiedlichen Lösungsansätzen erreicht man nicht in seinem Inneren, sondern im Austausch mit anderen: So, wie es auf der ersten Konferenz ja auch gemacht wurde und für die anderen Alsfelder-Treffen ebenso geplant war, aber erfolglos blieb.
"Denjenigen unter Euch, die sich Führung wünschen, sei gesagt: Wir werden euch NICHT führen!"
Also: Ihr bestimmt einen Vorlagentext, den alle anderen akzeptieren müssen, Ihr bestimmt alleine, ob und wann es Konferenzen gibt, Ihr regiert uneingeschränkt das Forum, Ihr steht selbstverständlich als Moderatoren auf der Bühne und Ihr bestimmt, wer dort reden darf. Ihr kontrolliert die Kommunikationskanäle des Projektes und sämtliche Geldflüsse sowie alle Informationen dazu!
...und jetzt wollt Ihr uns erzählen, dass Ihr nicht führen wollt? Aber in der Vergangenheit habt Ihr euren Führungsanspruch doch rücksichtslos durchgesetzt!
Ihr habt die "Mitglieder" ohnmächtig gehalten!
Wieso sorgt Ihr nicht für die Wahl von Nachfolgern, wenn Ihr schon selber nichts macht und das Nichtstun auch noch für 2014 ankündigt? Im Projekt geschieht nichts, weil Ihr Initiatoren Eure Arbeit nicht macht und gleichzeitig verhindert, dass andere Eure Aufgaben übernehmen! Nicht, weil die Leute Eure Führung brauchen! Alleine diese Idee von Euch Experten ist schon eine Anmaßung, die zeigt, dass Ihr im ganz falschen Film lebt!
"Der Weg in eine lichte Zukunft lässt sich nicht vorgeben oder anweisen."
Leute, Ihr tut so, als ob das "Volk" Euch auf Knien bitten würde, Anweisungen zu geben, worauf Ihr dann mit weisen Worten bescheiden ablehnt. Mann: Wenn es noch Mitglieder bei GRS gäbe (im Forum ist es ja noch eine armseelige Handvoll, die sonst kein Zuhause hat), dann schauen die auf Euch, weil Ihr sämtliche Führungsinstrumente in der Hand haltet: Gebt Ihr den Leuten Zugang zum Rundbrief-Verteiler? Organisiert Ihr Wahlen für Nachfolger? Lasst Ihr das "Fußvolk" an Beratungen und Entscheidungen der Initiatoren teilhaben? Stellt Ihr Euch selber Wahlen? Die Antwort ist jedes mal: Nein!
"Dieser Weg ist so individuell wie jeder einzelne Mensch."
Aber wozu dann, liebe Medi, ein "kleinster gemeinsamer Nenner"? War der Weg von GRS nicht, von den individuellen Anstrengungen weg zu kommen zu einem gemeinsamen Handeln? Bitte, Medi Becker, schreibe dazu einen Erklärungstext von ca. einer DIN-A4-Seite. Ich meine das ernst! Ansonsten muss jeder davon ausgehen, dass Du GRS niemals verstanden hast. Möchtest Du dieses öffentliche Image haben?
"Es wird Zeit brauchen, bis der Einzelne dies für sich erkennt und die Schuldzuweisungen im Außen beendet."
Zu erkennen ist Folgendes: Ihr habt die Führung an Euch gerissen und seid damit auch für die Ergebnisse verantwortlich. Wo sind die Alsfelder Beschlüsse und was ist damit geplant? Warum werden andere Meinungen unterdrückt? Warum verheimlicht eine selbst ernannte Elite den anderen wichtige Informationen?
Schuld an der peinlichen Lachnummer, die GRS geworden ist, sind eindeutig Michael Vogt, Jo Conrad und Medi Becker!
Ihr seid schuld, das muss ich Euch nicht zuweisen. Das liegt auf der Hand! Zusätzlich zeigt Ihr Euren Charakter dadurch, dass Ihr Eure Fehler nicht zugeben oder korrigieren wollt und uns statt dessen mit diesem Eso-Müll zulabert. Das ist ein Ablenkungsmanöver!
"Wir vom GRS-Team hatten jeder eine Vision, die durchaus nicht dieselbe war, ..."
Das haben wir gemerkt! Schade, dass es erst jetzt zugegeben wird, wo das Projekt am Ende ist! Vor allem aber habt Ihr nicht mal gegenseitig Eure verschiedenen Visionen verstanden! Ich lach mich schlapp!
"Denn, was sonst erklärt, daß so unterschiedliche Menschen in so kurzer Zeit mit so wenig Mitteln ein solches Projekt stemmen konnten."
Was habt Ihr denn gestemmt? Nochmal: Ihr habt es nicht mal geschafft, die Beschlüsse zu vervollständigen. Das war der Sinn der Konferenzen! Was habt Ihr denn gestemmt, was eine Sekretärin nicht an einem Tag organisieren könnte? Das würde ich jetzt endlich mal gerne wissen!
"Das schuf den Raum auf der ersten Konferenz für das Sichtbar-Werden der gemeinsamen Vision eines Volkes. Dieser Zauber hat noch heute seine Wirkung in den Seelen, die diese Visionen auch in ihren Herzen schon lange getragen haben."
Wundert es keinen von Euch, dass die angebliche Wirkung auf die Seelen nicht mal stark genug war, die tollen Visionen mal vernünftig aufzuschreiben?
"Die weiteren drei Kongresse dienten, unserer Ansicht nach, dem Sichtbar-Machen unserer Hausaufgaben, was zu tun ist, um diesen Visionen näher zu kommen."
Insbesondere die Folge-Konferenzen sollten der Vervollständigung der Beschlüsse dienen. So wurde es im Forum besprochen! Guten Morgen! Leider habt Ihr Organisatoren dabei versagt!
"Und diese Hausaufgaben sind weitaus größer, als wir gedacht hatten."
Dann wundert es mich, warum es abseits der Konferenzen bei GRS immer nur Urlaub gegeben hat. Unter dem Motto: Wir haben große Aufgaben, also lasst uns ab Mai bis zum Jahresende 2013 Pause machen. Und weil es so schön ist auch gleich 2014, wie der weitere Text hier gleich zeigt ;-)
"Gemeinsame Visionen werden nur wahr, wenn jeder einzelne seine Hausaufgaben macht. Da dies sichtbar seine Zeit braucht, ist für uns dieses Jahr nicht der Zeitpunkt für ein Hambacher Fest 2.0 oder andere Aktivitäten im Außen, sondern es ist ein Jahr des Innehaltens."
Diese beiden Sätze oben muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da weiss man gar nicht, mit welchen Fehlern man anfangen soll...
Erstmal sind die Visionen ja noch gar nicht in Sätzen formuliert geschweige denn von allen akzeptiert. Erst mal in ganzen Sätzen aufschreiben, dann kann man drüber abstimmen lassen.
Ihr macht die Hausaufgaben durch Nichtstun oder von mir aus durch "innere Arbeit"? Medi und Co: Das hat doch bisher auch nicht funktioniert! Ihr habt nichts vorzuweisen. Und mit Geschwurbel redet Ihr die fehlende Fertigstellung der Alsfelder Beschlüsse auch nicht weg! Und wann wollt Ihr damit an die Öffentlichkeit?
Wieso habt Ihr mit der Begründung, die Beschlüsse zu vervollständigen, den Leuten Konferenzen aufgeschwatzt, wenn Ihr anscheinend keinerlei Interesse an der Nutzung der Beschlüsse habt?
"Wir vom GRS-Team haben beschlossen, uns das Jahr 2014 die Zeit zu nehmen, um persönlich und kollektiv grundlegend tiefe Transformation zuzulassen."
Leute, das war schon: Viel Zeit habt Ihr Euch schon in 2013 genommen!
Wenn Ihr nichts machen wollt, dann wählt Nachfolger. Aber "Macht abgeben" ist nicht so Eure Sache, was? Da seid Ihr so wie angeblich das "System". Da lasst Ihr lieber das Projekt vor die Hunde gehen, als dass Ihr anderen gönnt, auch mal "wichtig" zu sein ;-)
Und wie passt das mit Eurem Text oben zusammen: "Wir werden euch NICHT führen!"? Ihr wollt also (anscheinend auf ewig) führende Positionen inne haben, aber der Mühe zu Führen wollt Ihr Euch dabei nicht unterziehen? Das kann wohl nur ein Esoteriker verstehen ;-)
Kommt Euch das gar nicht komisch vor, dass Ihr einfach 1 Jahr pausieren könnt und danach immer noch sicher seid, das Führungs-Team zu bleiben? Prof. Dr. Michael Vogt: Könnten Sie bitte auf einer DIN-A4-Seite kurz erläutern, wie das mit Demokratie oder gar Basisdemokratie zusammenpasst?
Ich meine, selbst ein Diktator in Nordkorea könnte sich so was nicht erlauben. Langsam überschreiten wir hier hier die Grenze zwischen Lächerlichkeit und Wahnsinn. Ganz ehrlich: Euer toller "Prozess" führt nicht in Richtung persönlicher Reifung, sondern in die Gegenrichtung ;-)
"Wir stehen einig im Kreis der Liebe und senden Euch die lichtesten Grüße, die Ihr bereit seid zu empfangen."
Wie wäre es statt dessen mit dem Finanzbericht?
Oder mit Wahlen?
Oder mit einer Entschuldigung an die Gesperrten?
Oder ganz einfach mal mit einer Erklärung, was (Eurer Ansicht nach) das Ziel von GRS ist und wie die Beschlüsse da reinpassen ;-)
"Das GRS-Team
Detlef Arndt
Medi Kalinka Becker
Stefan Becker (Spiritmarketing)
Jo Conrad (Bewusst.tv)
Benjamin Ernst (Friedliche-Lösungen)
Michael Friedrich Vogt (Quer-Denken.TV)
Niki Vogt
Sabine Weise"
Wer hat Euch Experten eigentlich gewählt???
Fazit:
So beenden also "freigeistige" Führungskräfte ein Projekt! Wir erinnern uns: Germania existiert laut Jo Conrad ja auch noch als souveräner Staat! Allerdings hat das Volk von Germania es bisher noch nicht hingekriegt, sich zu organisieren. Daher seine Abneigung gegenüber der Basisdemokratie. ;-)Lieber Jo, wie kriegst Du diese Einstellung eigentlich mit den "Alsfelder Beschlüssen" unter einen Hut? Dazu hätte ich gerne von Dir eine kurze Ausarbeitung auf einer DIN-A4-Seite!